Herzlich willkommen bei On-Local.de!

AdWords - Der Qualitätsfaktor

Deshalb wissen die meisten auch wie schwer es ist einen Qualitätsfaktor von 10 zu erhalten.

Warum der Qualitätsfaktor so wichtig ist?

Unternehmen zahlen für dasselbe Keyword €1,00 pro Klick, wenn Ihr Qualitätsfaktor 10/10 ist. Bei 7/10 sind es schon €2,56 pro Klick. Und dies funktioniert bei allen Keywords. Der Klickpreis geht runter, wenn der Qualitätsfaktor hoch geht.

Bedeutet es ist einfach für das gleiche Budget knapp anstatt 100 Klicks 256 Klicks zu erhalten. Die Quote verbessert sich weit um das doppelte ob der Einsatz gleich bleibt.

Stellen Sie sich vor, es gibt 100000 Suchende, die dieses eine Keyword benutzen im Jahr. Das macht 285 Klicks am Tag. Wenn allerdings nach 100 Klicks Ihr Budget aufgebraucht ist, suchen an diesem Tag noch 185 User mehr nach Ihrer Dienstleistung... finden Sie aber nicht.

Ein hoher Qualitätsfaktor ist also entscheidend, wenn Sie Ihre Mitbewerber und Ihren Markt dominieren wollen.

Wer mehr Geld für Werbung ausgeben kann, gewinnt so gut wie immer. Mehr ausgeben fängt mit Kosten senken an.

Was sagt Google dazu?

Kurzum, Anzeigen mit höherer Qualität führen in der Regel zu niedrigeren Kosten und besseren Anzeigenpositionen.